Mainz 05 hat nach einem beeindruckenden 3:0-Sieg gegen die B-Elf von Borussia Dortmund gute Chancen, auch in der nächsten Saison in der Bundesliga zu spielen. Durch diesen triumphalen Erfolg rutschen sie auf den 15. Tabellenplatz und stehen zwei Punkte vor dem Relegationsplatz, der derzeit von Union Berlin eingenommen wird. In Bezug auf die Tordifferenz benötigt Mainz am kommenden Samstag lediglich ein Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg, um den Klassenerhalt zu sichern.
Spielverlauf
- 12. Minute: Leandro Barreiro erzielt das erste Tor für Mainz, nachdem er von Silvan Widmer bedient wurde
- 19. und 23. Minute: Jae-Sung Lee trifft zweimal, Mainz führt mit 3:0
- Dortmund: Schwache Leistung, viele Fehler, Saisonplatzierung bleibt auf Platz 5
- Mainz: Disziplinierte Verteidigung, konzentrierter Spielzug
Die Stimmung im Stadion war aufgrund des von den 05ern vorgegebenen Mottos „Alle in Rot gegen Dortmund“ durchweg positiv, sodass die lautstarken Heimfans den Spielern Rückenwind verliehen. Letztendlich hat Mainz die Hoffnung des Sportvorstands, Christian Heidel, den Klassenerhalt vor der Relegation sicherzustellen, dank der starken Leistung gegen Dortmund erfüllt.
Insgesamt war es für die Mainzer Fans ein Grund zum Feiern, da ihr Team einerseits gegen einen Champions-League-Finalisten bestehen konnte und andererseits den so wichtigen Klassenerhalt in Aussicht hat. Am kommenden Samstag gegen Wolfsburg wird sich entscheiden, ob sie diesen letztlich auch erreichen werden.
Tore: 1:0 Barreiro (12.), 2:0/3:0 Lee (19./23.)
Mainz: Zentner – Kohr, van den Berg, Hanche-Olsen – Widmer (77.da Costa), Barreiro, Amiri, Caci (75.Fernandes) – Gruda (87.Weiper), Lee (87.Richter) – Burkardt
Dortmund: Meyer – Morey (46.Maatsen), Süle, Schlotterbeck, Wolf – Nmecha (69. Pohlmann), Öczan (46.Brandt) – Malen (46.Sancho), Reus, Bynoe-Gittens (76.Wätjen) – Moukoko
Schiedsrichter: Stieler
Zuschauer: 33.305