RB Leipzig hat sich nach einem 2:1-Erfolg in Belgrad bereits nach dem 4. Gruppenspiel für das Achtelfinale der UEFA Champions League qualifiziert. Dies ist das vierte Mal, dass die Roten Bullen in der Klubgeschichte das Achtelfinale erreicht haben. Der Gegner im Achtelfinale ist Real Madrid, wie bei der Auslosung in Nyon, Schweiz, bekannt gegeben wurde. In der vergangenen Saison trafen die beiden Mannschaften bereits in der Gruppenphase aufeinander.
Wann spielt RB Leipzig gegen Real Madrid?
Das Hinspiel findet am Dienstag, 13. Februar 2024 um 21.00 Uhr in der RB Arena statt, während das Rückspiel am Mittwoch, 06. März 2024 um 21.00 Uhr in Madrid stattfinden wird.
Real Madrid ist der erfolgreichste Klub der Welt mit 35 nationalen Meisterschaften und 28 internationalen Titeln. Der 64-jährige Italiener Carlo Ancelotti steht in seiner zweiten Amtszeit seit Sommer 2021 an der Seitenlinie. Ancelotti gewann u.a. viermal die Champions League sowie die nationale Meisterschaft in allen fünf europäischen Top-Ligen (Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich), ein Erfolg, den noch kein anderer Übungsleiter erreicht hat.
RB Leipzig gegen Real Madrid live im TV und im Livestream
Das Hinspiel RB Leipzig gegen Real Madrid wird voraussichtlich von Amazon Prime im Livestream übertragen. Das Rückspiel wird von DAZN gezeigt. Ein ausgewähltes Spiel an jedem Dienstag wird von Amazon übertragen. In der Regel mit deutscher Beteiligung. Alle Spiele am Mittwoch werden von DAZN ausgestrahlt.
So lief die Gruppenphase
Real Madrid setzte sich souverän in der Gruppe C der UEFA Champions League gegen den SSC Neapel, Sporting Braga und Union Berlin durch. Sie holten sechs Siege in sechs Partien und erzielten dabei 16 Tore bei nur sieben Gegentoren.
Real Madrid hat eine starke Mannschaft mit einigen Schlüsselspielern, die in der aktuellen Saison immer wieder für Furore sorgen. Einer von ihnen ist Jude Bellingham, der im Sommer von Borussia Dortmund nach Madrid gewechselt ist.
Der 20-jährige Engländer hat sich auf Anhieb als absoluter Leistungsträger etabliert und führt mit 13 Treffern die Torjägerliste in Spanien an. Auch in der Champions League hat er bereits vier Tore erzielt. Bellingham vereint Technik, Dynamik und Abschlussstärke und ist somit ein wichtiger Bestandteil der Offensive.
Ein weiterer wichtiger Spieler ist Rodrygo, der meist über die Flügel kommt und in dieser Saison bereits zehn Pflichtspieltore erzielt hat. Der brasilianische Nationalspieler ist enorm schnell und bärenstark in Eins-gegen-Eins-Situationen. Auch als Mittelstürmer kam er nach dem Abgang von Karim Benzema im Sommer und der damit verbundenen Systemumstellung schon zum Einsatz.
Im Mittelfeld ist Toni Kroos der Taktgeber. Der gebürtige Greifswalder verfügt über ein herausragendes Passspiel und ist mit 33 Jahren immer noch der Denker und Lenker auf dem Platz. Mit 31 Trophäen ist Kroos zudem der erfolgreichste deutsche Kicker aller Zeiten.
Rückblick
Die Roten Bullen schlagen Real mit 3:2
In der Saison 2022/23 trafen RB Leipzig und Real Madrid bereits in der Vorrunde aufeinander. Während RBL in Madrid mit 0:2 verlor, gab es im heimischen Stadion einen furiosen 3:2-Sieg gegen den Titelverteidiger. Der Heimsieg am 25. Oktober 2022 bleibt den Leipzig-Fans in bester Erinnerung.
Rouven Schröder
Rouven Schröder, Sportchef von RB Leipzig, hat sich nach der Auslosung des Achtelfinales der Champions League gegen Real Madrid zuversichtlich gezeigt. Obwohl Real Madrid als einer der Top-Favoriten gilt, freut sich Schröder auf die bevorstehende Herausforderung.
Er betonte, dass das Weiterkommen ein ambitioniertes Ziel sei und die Mannschaft total begeistert sei. Schröder erinnerte auch an den 3:2-Sieg im Heimspiel gegen Real Madrid letztes Jahr, der gezeigt hat, dass sie ihnen weh tun können.
Die Rollen seien zwar verteilt, aber mit guter Vorbereitung habe man in jedem Spiel eine Chance. Schröder erwartet ein absolutes Highlight vor heimischem Publikum.