Am Sonntag wurden die Katalanen von ihren Erzrivalen Real Madrid im Finale des spanischen Super Cups regelrecht abgeschlachtet und erlitten eine 1:4-Niederlage.
Es war eine großartige Leistung von Los Blancos, angetrieben von der Meisterschaft von Vinicius Junior, der in der ersten Halbzeit des Spiels einen herrlichen Hattrick erzielte. Nach dem Spiel war Barcelona-Trainer Xavi Hernandez extrem enttäuscht und entschuldigte sich bei den Fans.
„Es ist peinlich. Das ist nicht die Art von Spiel, die wir spielen sollten, besonders nicht in einem Finale und gegen Madrid“, sagte Xavi (h/t Mundo Deportivo). „Als Barça-Fan bin ich zerstört. Es tut mir leid für die Fanbasis. Das ist nicht die Art von Spiel, die wir spielen sollten.“
„Wir müssen uns so sehr verbessern. Wir haben eines der schlechtesten Spiele der Saison gespielt. Wir haben an allem gefehlt. Wir müssen Kritik akzeptieren. Wir waren nicht auf Augenhöhe. Ich möchte mich entschuldigen. Glückwunsch an Real Madrid, einen verdienten Sieg“, fügte der Trainer hinzu.
Real Madrid war tatsächlich eine Klasse für sich in dem Spiel, da sie einen schnellen Start nutzten, mit Vinicius, der in der ersten Halbzeit einen Hattrick erzielte.
Barcelona-Trainer Xavi Weiter: „Wir dürfen ein Finale nicht so beginnen“
Xavi deutete auch an, dass Vinicius‘ drittes Tor, das aus einem Elfmeter resultierte, dazu führte, dass Barcelona im Spiel den Fokus verlor.
„Wir haben uns nach dem Elfmeter vom Spiel abgekoppelt. Wir waren nicht im Spiel“, sagte er. „Fußball ist ein Sport der Fehler. Wir haben unsere Fehler nicht reduziert. Wir haben sie erhöht.“
Einer der Hauptgründe für den jüngsten Abschwung von Barcelona sind die Verletzungen von Schlüsselspielern und die Unfähigkeit, neue Spieler auf dem Markt zu verpflichten.
Xavi betonte dieses Problem und fügte hinzu: „Wir können keine Spieler verpflichten. Es ist die Situation des Vereins. Die Realität ist, dass wir niemanden verpflichten können.“
Nach dieser demütigenden Niederlage ist es zweifellos, dass Xavi immensen Druck haben wird, seinen Job zu behalten. Aber der Spanier ist zuversichtlich, dass er die Unterstützung des Vorstands hat, trotz einer scheinbar schlechten Serie von Ergebnissen.
„Ich habe das Vertrauen des Vereins, das ist ziemlich klar“, sagte Xavi und deutete an, dass er immer noch Vertrauen in sein Projekt hat.
„Ich glaube an mein Projekt, an mich selbst und an meine Spieler. Ich glaube an unser Projekt bis zum Ende der Saison“, fügte der Trainer hinzu.
Xavi wies jedoch darauf hin, dass die nächsten Tage für Barcelona schwierig sein werden. „Ich weiß es nur, die nächsten Tage werden hart, sehr hart, aber wir verdienen die Kritik“, sagte er.
„Vor einem Jahr haben wir die beste Erfahrung im Fußball gemacht. Wir haben Madrid im Finale geschlagen. Jetzt ist es an uns, den schlechtesten Teil des Fußballs zu erleben“, fügte er hinzu.
Xavi versicherte den Fans, dass Barcelona bis zum Ende um die verbleibenden drei Titel kämpfen werde, einschließlich der UEFA Champions League und der Copa Del Rey.
„Wir müssen uns neu ausrichten und für die verbleibenden drei Titel kämpfen. Wir sind so enttäuscht, aber Barça wird zurückkommen“, betonte Xavi.